Monday, May 18, 2009

Vorankündigung: Neko Case im Interview + wandernde Rootsmusik

Man könnte sie die große alte Dame des Alternative Country nennen – wenn 38 Jahre nicht noch recht jung wären und Case sich selbst als Country-Sängerin bezeichnen würde, weil sie die Genrebezeichnung nicht irgendwelchen staatstragenden Schmierlappen überlassen will. Ihre Wurzeln hat sie jedoch im Punk und sie liebt den Gospel.

Mit 15 büxte die US-Amerikanerin aus dem Bundesstaat Washington von zu Hause aus, begann bald Schlagzeug zu spielen und entdeckte später ihre Liebe zur Countrymusik – und zu Kanada. Nach ihrem Studium in Vancover musste sie jedoch wieder zurück in die USA. In Chicago baute sie sich im Dunstkreis des Bloodshot-Labels ihr musikalsiches Umfeld auf, hielt aber die Bande zu Musikerfreunden nach Kanada aufrecht und fand mit Calexico und Howe Gelb neue Freunde in Tuscon, Arizona.Weil dort die Mieten deutlich günstiger sind, verlegte die dauertourende Musikerin ihren Wohnsitz dahin. Jetzt hat sie sich eine Scheune in Vermont gekauft, wo sie als Kind gelebt hat.

All diese Stationen sind auf dem neuen Album „Middle Cyclone“ zu hören, inclusive Froschchor, im Takt zwitschernder Rotkehlchen und einem Orchester aus sechs ausgemusterten Klavieren. Im Interview erzählt sie, was sie sich bei dem merkwürdigen Cover gedacht hat, von ihrem Engagement für Tierrechte und warum es als „Tomboy“ so schwierig ist zu zeigen, dass man Liebe braucht. In diesem Zusammenhang verrät sie uns auch ihre Lieblingsliebeslieder.


Später wird in Neko Case Wurzeln und musikalischem Umfeld gewildert: Countryeskes alt und neu, aber auch Blues und Gospel. Alles mit einem Schuß Punk, zumindest im Geiste; u.a. mit Lyle Lovett, der Handsome Family und Billy Holliday. Nebenbei klärt sich (zumindest ein bißchen): Was ist eigentlich Alternative Country und woher kommt und wohin geht die Rootsmusik.

Popkontext - alle 14 Tage samstags 23-24 Uhr auf ByteFM
http://byte.fm/index.php?cont=sendungen_detail&sendung=173

Vorsschau:
21. März 2009 - N.A.S.A. + Global Dance Music
4. April 2009 - Hugh Masekela im Interview zum 70. Geburtstag + Musik aus Südafrika

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home