Monday, May 18, 2009

Vorankündigung: J Tillman im Interview und neue hippieske Musik aus den USA

Das J(osh) Tillman seit einem knappen Jahr Drummer bei den Fleet Foxes ist, schadet sicher der Aufmerksamkeit für seine Solarbeit als Singer-Songwriter nicht. Überhaupt glaubt er, dass er ein besserer Drummer als Gitarrist sei. Deshalb legt er bei seinen Songs besonders viel Aufmerksamkeit auf die stimmliche Gestaltung. So sind es auch der intensive Gesang und die reichen Sprachbilder, die den Hörer in die Songs von Tillman hineinziehen. Anlässlich der Veröffentlichung seines fünften Albums „Vacilando Territory Blues“ sprach er mit uns darüber, warum Pete Seeger ein Rollenvorbild für ihn ist, obwohl Tillman gar nicht explizit politisch ist., warum sich immer wieder religiöse Metaphern in seine Texte schleichen, ohne dass er gläubig ist, und was ihn als Stadtmensch hin und wieder in einen Trailer auf eine öde Insel zieht.

Im zweiten Teil der Sendung gibt es neue hippieske Musik aus den USA: Freak Folk, Psychedelic Folk, Acid Folk, Neo Folk, Neo Tribal – wie auch immer man den Stil der Musiker nennen mag, die Anfang des Jahrtausends im Schatten der Rezession, des verlogegen Konservatismus der Bush-Regierung und als Reaktion auf die Sterilität der Musikindustrie archaisches Musikerleben wiederbelebten – ob mit Akustikgitarre und Satzgesang oder auch moderner Technologie. Auch wenn der Trend schon 2006 im Feuilleton und der Musikpresse angekommen war, entwickelt er sich derzeit ungebrochen weiter. U.a. mit den Fleet Foxes, Marissa Nadler und Alela Diane.

Popkontext - alle 14 Tage samstags 23-24 Uhr auf ByteFM

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home