Monday, May 18, 2009

Vorankündigung: Andrew Bird im Interview + Musik aus Chicago 7.2.09

Mit vier Jahren lernte er Geige spielen, seitdem gehört Musik für ihn wie das Atmen zum Leben: Der Chicagoer Singer-Songwriter hat die Ambition, ganz eigene Musik zu schaffen, die auf keine Referenzen verweist. Jetzt hat er sein neues Album „Noble Beast“ veröffentlicht, aufgenommen in Nashville mit Mark Nevers aus dem Lambchop-Dunstkreis, und in Chicago im Studio von Wilco. Andrew Bird erzählt von Geistern in den Maschinen, die Resonaz der eigenen Knochen und warum er nicht zwingend auf das Gelernte zurückgreifen will.

Weiter geht's dann mit Musik aus Birds Heimatstadt Chicago. Die Metropole im Herzen der USA war außer beim Chicago Blues nie Vorreiterin eines ganz eigenen Genres – aber immer passierten und passieren Entwicklungen auch hier, erhalten neue Anstöße und Nuancen. Mit Musik aus der „Windy City“ oder auch Chi-Town könnte man Tage füllen. Also völlig unvollständig und vielleicht etwas schulbuchhaft durch Zeit und Stile – aber trotzdem schön. U.a. mit Koko Taylor, DJ Pierre, Wilco und Red Red Meat.

Popkontext - alle 14 Tage samstags 23-24 Uhr auf ByteFM
http://byte.fm/index.php?cont=sendungen_detail&sendung=173

Vorsschau:


21. Februar 2009 - Marissa Nadler im Interview + Ladies of Song
7. März 2009 - Neko Case im Interview + Alternative Country
21. März 2009 - N.A.S.A. + Beyond Hip Hop
4. April 2009 - Hugh Masekela im Interview zum 70. Geburtstag + Musik aus Südafrika


Das Interview in Schriftform findet ihr auf Popkontext.de.

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home