Monday, January 01, 2007

Vorschau: Starman - Biografisches Feature zum 60. Geburtstag von David Bowie

Er war immer der etwas andere Superstar - der britische Musiker David Bowie. Für mehrere Generationen war seine Musik Soundtrack ihrer Jugend, seine Person Identifikationsfigur. Am 8. Januar wird er 60 Jahre alt. Radio Flora zeichnet in diesem Feature mit Klangcollagen, Interviewausschnitten und Musik seine Geschichte nach.


Foto: Frank Ockenfels - mit freundlicher Genehmigung von Sony BMG

Mit acht wußte David Jones, dass er einmal so berühmt sein wollte wie Elvis Presley. Seinen ersten Hit hatte der junge Musiker, der sich jetzt "Bowie" nannte, 1969, als Radiostationen weltweit seinen Song "Space Oddity" als Soundtrack zur Mondlandung spielten. Um in der Masse aufzufallen, ließ er sich einen karottenroten Vokuhila verpassen, schlüpte in die Rolle des "Ziggy Stardust", übernahm Elemente seiner Theaterausbildung beim renommierten Mimen Lindsey Kemp, kokettierte mit Bisexualität und eroberte mit ungewöhnlichen Konzeptalben die Herzen des englischen und US-amerikanischen Publikums. Später ließ er diese Kunstfigur sterben, nahm die Rolle des Entertainers in 20er-Jahre-Anzügen an, den "Thin White Duke". Ende der 70er Jahre zog er sich nach Westberlin zurück. Inspiriert von der geteilten Stadt nahm er drei Platten auf, die er heute als sein "DNA" bezeichnet. 1982 landete er seinen größten Hit, die Tanznummer "Lets Dance". Er wurde zum Superstar, doch seine unnachahmliche Kreativität und Eigenheit, die er über 15 Jahr unter Beweis gestellt hatte, verließ ihn danach. Seit den 1990er Jahren veröffentlicht er regelmäßig solide Platten, die von bösen Zungen als "Selbstplagiat" bezeichnet werden. Nebenher trat Bowie zunehmend als Schauspieler und als bildender Künstler hervor. Mit seinem eigenen Gesamtwerk spekulierte er an der Börse und wurde so zu reichsten britischen Popstar, trat als Pionier in der Nutzung des Internets hervor und profilierte sich als Fürsprecher, Kolloborateur und Förderer innovativer junger Bands. Heute wird er als "lebende Legende" und auch in reiferem Alter noch als Sexsymbol verehrt - und vor allem als jemand, der die Entwicklung der Popmusik nachhaltig beeinflußte.

Samstag, 6. Januar 17-18 Uhr
Wiederholung am Donnerstag, 11. Januar 10-11 Uhr

Playlist hier

Labels: , , , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home