Thursday, January 18, 2007

Literaturtipp: Tony Visconti veröffentlicht seine Autobiografie

Tony Visconti ist einer der legendärsten Produzenten der Rockgeschichte. Bekannt wurde er als Mitschöpfer des Glam Rock Anfang der 70er Jahre. Bezeichnender Weise heißt seine nun erscheinende Autobiografie "The Autobiography: Bowie, Bolan and the Brooklyn Boy", denn er produzierte unter anderem die wichtigsten Alben von Marc Bolan/T. Rex, ebenso wie die ersten beiden bemerkenswerten Alben von David Bowie, zudem dessen Stammproduzenten er werden sollte. Mit Bowie arbeite er dann Mitte der 70er wieder auf seinen Soul-inspirierten Alben "Diamond Dogs" und "Young Americans", und Ende der 70er auch an dessen berühmter Berlin-Trilogie, "Low", "Lodger", "Heroes" und an den zuletzt erschienen Alben "Heathen" und "Reality."

Geboren wurde Visconti in New York. Zunächst versucht er in den 60er Jahren in seiner Heimat als Musiker zu arbeiten und veröffentlichte mit seiner damaligen Frau eine Single. 1967 assistierte er bei Aufnahmen des damals sehr populären britischen Musikers Georgie Fame. Er zog nach London, lernte dort bald Marc Bolan und kurz darauf wieder den gerade 20jährigen David Bowie kennen. Der Rest ist Geschichte. Neben Bowie und Bolan arbeite er unter anderem mit den Moody Blues, Thin Lizzy, den Sparks, den Boomtown Rats, den Stranglers und den Manic Street Preachers. Heute lebt Visconti nach langen Jahren in England wieder in New York und produziert zumeist Independent-Bands. Letzlich hat er sich unter anderem an Morrisseys aktuellem Album "Ringleader of the Tormentors" verdient gemacht.

The Autobiography: Bowie, Bolan and the Brooklyn Boy, Harper Collins 2007,
  • ISBN-10: 0007229445
  • ISBN-13: 978-0007229444

Weiterhören:
Hier ein Beitrag zu Tony Visconti und Interviewaussschnitte über die Entstehung von David Bowies Berlin-Trilogie.

Eine einstündige Radio-Biografie von Tony Visconti gibt es am 24. März von 17 bis 18 Uhr auf Radio Flora.

Labels: , , , , , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home