Thursday, October 19, 2006

Playlist Musik am Vormittag 19.10.2006

"You Can't Wrap Your Arms around a Memory" - Tschüß CBGB

Der legendäre New-Yorker Punk-Club CBGB schloss am 15. Oktober für immer seine Pforten. Zumindestens an seinem angestammten Platz in der New-Yorker Bowery. Seit der Gründung 1973 waren die Mieten im damals ziemlich abgerockten Viertel so maßlos in die Höhe geschossen, dass sie nicht mehr bezahlbar waren.
Nachdem der Club von Betreiber Hilly Kristal eigentlich für "Country, Bluegrass, and Blues and Other Music For Uplifting Gormandizers" gedacht war, ließ er sich Mitte der 70er beschwatzen, eine komische Band namens Television dort spielen zu lassen - der Rest ist Legende.
Das letzte Konzert bestritt Patti Smith - der letzte Song war ihr Hit "Gloria", der vom Publikum angeblich begeistert mitgesungen worden war, wobei sie den Song mit Versatzstücken der Ramones ergänzt haben sollen: "Hey Ho Let's Go!"

Webseite des CBGB
Liste der Bands, die im CBGB gespielt haben

Playlist:

  1. Patti Smith - Gloria
  2. Velvet Underground - I'm Waiting for my Man
  3. The Sonics - Louie, Louie
  4. The Seeds - Pushing too Hard
  5. Jonathan Richman the Modern Lovers - Roadrunner
  6. New York Dolls - Subway Train
  7. Johnny Thunders - You Can't Wrap Your Arms around a Memory
  8. The Ramones - Sheena is a Punk
  9. Blondie - Rip Her to Shreds
  10. The Vibrators - We Vibrate
  11. Wayne County and the Electric Chairs - Eddie and Sheena
  12. The Dead Kennedies - Holiday in Cambodia

Labels: , , , , ,

Sunday, October 15, 2006

Spektrum vom 13.10.2006

"Eine kurze Geschichte des Punk Teil 1" - Special mit Ralf und Barbara

1. (Intro ramones – sheena is a punkrocker)
2. seeds – pushing too hard
3. velvet underground - waiting for my man
4. ramones – i can’t give you anything
5. sex pistols – holidays in the sun
6. the clash – police and thieves
7. the lurkers – she knows
8. the vibrators – keep it clean
9. johnny thunders - you can’t wrap your arms around a memory
10. nikky sudden – god save us
11. the art attacs – arabs in arrads
12. x-ray spex – identity
13. wayne county and the electric chairs – eddy and sheena
14. the avengers - who
15. the saints – know your product
16. gang of four – damaged goods
17. mekons – amnesia
18. notdurft – radio schmalz
19. fsk – fragen der philosophie

Labels: , , , ,

Thursday, October 05, 2006

Playlist Musik am Vormittag 5.10.2006

Goldene-Zitronen-Special

1. Flimmern
2. Lenin
3. Mila
4. Lied der Stimmungshochhalter
5. Für immer Punk
6. Das bisschen Totschlag
7. Raus aus der Klasse, rein in die Klasse
8. Der Bürgermeister

Interviewausschnitte und Konzertfotos findet ihr hier.

Labels: , , , , ,

Wednesday, October 04, 2006

Vorschau: Musik am Vormittag 5.Oktober 2006


Nachdem mein Kollege Kai Bempreiksz in der letzten Sendung Click Click Decker vorgestellt hat, kommen an diesem Donnerstag die Goldenen Zitronen zum Zuge. Schorsch Kamerun (Foto) und Ted Gaier erzählen unter anderem von der Entstehung ihres Albums "Lenin", wie sich die Band über die Jahre zusammengerauft hat und was sie an den Codes der 80er vermissen.

Mein Vorankündigungstext zum Konzert bei der Langen Leine. In Hannover leider schon durch: Aber in Hamburg noch am 6. Oktober zu erwischen. Sehr sehenswert!

Labels: , , , , ,