Thursday, February 22, 2007

Playlist: Musik am Vormittag am 22.2.07

Neuvorstellungen

  1. Bonnie Prince Billy - Puff, the Magic Dragon
  2. Cold War Kids - Tell Me in the Morning
  3. Of Montreal - Fabergee Falls for Shuggie
  4. Feist - My Moon My Man
  5. Regina Spector - Us
  6. Maximo Park - Our Velocity
  7. Little Barrie - Love You
  8. The Bishops - Can't Stand it Anymore
  9. Bikini Machine - Shake
  10. Kristin Hersh - Winter
  11. Marissa Nadler - Diamond Heart
  12. The Tiger Lillies - Hail (Plague Songs)

Labels: , , ,

Thursday, February 08, 2007

Playlist Musik am Vormittag 8.2.2007

Lady Songwriters

  1. Joni Mitchell - California
  2. Paula Frazer - August's Song
  3. Lucinda Williams - What if
  4. Lucind Williams - Right in Time
  5. Eleni Mandell - My Twin
  6. Eleni Mandell - Interview
  7. Eleni Mandell - The Make-Up King
  8. Anna Fermin's Trigger Gospel - Are You Gonna Miss Me too
  9. Ricky Lee Jones - Falling up
  10. Regina Spector - Up
...und der heiß empfohlene "Songs-Illinois"-Blog

Labels: , , , , , ,

Saturday, February 03, 2007

Veranstaltungstipp: Bowie Night am 9. März im Kulturpalast

Bowie Night

David Bowie gehört zu den einflußreichsten Musikern der Rockgeschichte. Immer wieder trat er in neuen, innovativen Reinkarnationen auf die Bühne, hatte stilsicher Ohren und Augen für neue musikalische und ästhetische Trends im Underground, die er weiterentwickelte und an die Oberfläche brachte. Er verband Massentauglichkeit mit Avantgarde, Musik mit Performance. Für mehrere Generationen waren seine Lieder der Soundtrack ihrer Jugend. Noch heute berufen sich reihenweise junge Bands auf den inzwischen ikonisierten Künstler - auf seine Wandlungsfähigkeit und seine Kompromisslosigkeit, mit der er neue Trends durchsetzte, egal, ob es den Plattenfirmenbossen gefiel oder nicht.

Heute abend gibt es Musik und Visuelles mit und um Bowie, von den ersten Aufnahmen von obskuren Novelty-Songs über seine kreativste Phase zwischen 1970-1980 (Ziggy Stardust, der Thin White Duke, Berlin) bis zu einigen aktuelleren Songs. Neben Zeitgenossen und Freunden Bowies, wie Marc Bolan und T. Rex kommen Bands und Musiker zu Gehör, die Bowie direkt beinflusste, indem er sie förderte bzw. ihre Alben produzierte (Lou Reed, Mott the Hoople...), oder auf ihren Alben sang (TV on the Radio, Kashmir, Arcade Fire...).

Kostümierte Bowie-Afficionados bekommen ein Freigetränk - also: Dress up and let's dance!

Freitag, 9. März 2007 im Kulturpalast Hannover

Mehr Infos zu David Bowie:
Wikipedia-Artikel
Teenage Wildlife (englischsprachige Fanseite)

Labels: , , , , ,